Die Semesterabschluss-Evaluation findet regelmäßig zwei Wochen lang gegen Ende eines jeden Semesters, kurz vor dem Prüfungszeitraum, statt. Befragt werden alle Studierenden der jeweiligen Fakultät(en) zu ihren aktuell belegten Veranstaltungen, unabhängig von Studiengang oder Studiensemester. Die Evaluation besteht aus drei Hauptteilen: i) Fragen über die Lehrveranstaltung, ii) Fragen über die Dozenten und iii) Fragen zur allgemeinen Studiensituation sowie Zufriedenheit. Insgesamt umfasst diese Befragung ca. 50 Fragen und dauert im Schnitt 10-15min.
Die Ergebnisse sollen Aufschluss darüber geben, wie die Qualität der Lehre durch die Fakultätsleitung sowie die zentralen Hochschuleinrichtungen, wie zum Beispiel Studiendezernate, verbessert werden kann. Außerdem erhalten Entscheidungsträger einen Einblick, wie einzelne Veranstaltungen und Dozenten von den Studierenden wahrgenommen und beurteilt werden. Weiterhin dienen die erhobenen Daten als Grundlage für die Empfehlung eines Lehrpreises für Dozenten von Vorlesungen, Übungen und Seminaren. Die Einbindung des letzten Teils der Evaluation ist besonders für die Beurteilung von äußeren Einflüssen auf den Lernerfolg und die Studienleistung wichtig.
Die Feedbackbefragung wurde eigens als schnelles Kommunikationstool zwischen Dozenten und ihren Studierenden entwickelt. Jeder Dozent hat die Möglichkeit einen Feedback-Fragebogen im Laufe des Semesters zu erstellen und freizuschalten. Mit der Veranstaltungsnummer können sich die Studierenden in den Feedback-Fragebogen der entsprechenden Veranstaltung einloggen. Die erhobenen Antworten stehen dem Dozenten sofort zur Verfügung,sodass er die gewonnen Erkenntnisse direkt in der nächsten Lehreinheit mit seinen Studierenden auswerten und diskutieren kann. Für die Dozenten besteht keine Verpflichtung eine Feedbackbefragung durchzuführen.
Alle erhobenen Antworten werden ausschließlich den Dozenten zur Verfügung gestellt und weder an andere studieninterne oder -externe Abteilungen weiter gegeben noch für statistische Auswertungen von Eval.uni verwendet.
Erstmalig werden auch Absolventen direkt zu ihren gesamten Studienerfahrungen sowie zu ihren Berufsperspektiven befragt. Absolventen bemessen einzelnen Veranstaltungen und Dozenten ihres gesamten Studiums einen anderen Wert bei als noch Studierende unmittelbar nach Besuch der jeweiligen Lehrveranstaltungen.
Diese Ergebnisse sollen Aufschluss darüber geben, welche beruflichen Perspektiven die Studierenden haben und ob die Ausbildung an der Hochschule bereits ausreichend darauf ausgerichtet ist oder gegebenenfalls noch ausgerichtet werden muss.
Um den Erfolg eines Studiums besser einschätzen zu können, wird erstmalig Alumni-Befragungen durchgeführt. Durch die Verknüpfung von Lehrinhalten, Studienerfahrungen und tatsächlicher beruflicher Tätigkeit von ehemaligen Studierenden können Hochschulleitung und Dozenten die Ausrichtung ihrer Lehrveranstaltungen optimieren. Außerdem kristallisieren sich durch die Alumni-Befragung jene relevanten Veranstaltungen und Dozenten heraus, die den Lebenslauf und die persönlichen Einstellungen von Studierenden entscheiden dbeeinflussten und prägten.